HomePublikationen › Flugblatt von Liste LINKS und harte zeiten mit SDS* vom

Verzichtsmüde

Ein Schlaglicht

Verzicht!
„Auch Hamburgs Umwelt- und Energiesenator Jens Kerstan (Grüne) betonte, dass die Versorgung derzeit noch gesichert sei, es aber künftig zu Gas-Rationierungen kommen könne – davon gingen alle Szenarien aus. ›Die heute ausgerufene Alarmstufe Notfall Gas weist auf eine Störung der Gasversorgung hin.‹ Für Hamburg ändere sich
›akut erst einmal nichts‹, sagte Kerstan dem Abendblatt und rief ebenso wie sein Parteifreund Habeck zum Gassparen auf: ›Klar ist: Hier ist nicht nur die Politik gefragt – auch jede und jeder Einzelne kann und sollte einen Beitrag leisten. Jetzt im Sommer geht das zum Beispiel, indem man auf Vollbäder, langes heißes Duschen oder nächtliches Heizen verzichtet‹, appellierte Kerstan an alle Hamburgerinnen und Hamburger.“

Autorengruppe, „Gas ist von nun an ein knappes Gut in Deutschland“, „Hamburger Abendblatt“, 24.6.2022, S. 1.

Unbehagen...
„Leider ist auch nach 40 Jahren Forschung kein Mittel bekannt, das die Abneigung gegen Wohlstandseinbußen im gesellschaftlichen Maßstab wirksam lindern könnte.“

Patrick Bernau, „Wenn der Wohlstand schrumpft“, „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ (“FAS“), 26.6.2022, S. 18.

Heilung?
„Der Regen
Kehrt nicht zurück nach oben. Wenn die Wunde Nicht mehr schmerzt
Schmerzt die Narbe.“

Bertolt Brecht, „Lehrbuch für Städtebewohner“, 1930.

In der Tat!
„Diese Verhältnisse sind nicht mechanisch. Sie sind tätig und bewußt, das heißt, sie entsprechen einem größeren oder geringeren Grad des Verständnisses, das der Einzelmensch von ihnen hat. Daher kann man sagen, daß jeder in dem Maße selbst anders wird, sich verändert, in dem er die Gesamtheit der Verhältnisse, deren Verknüpfungszentrum er ist, anders werden läßt und verändert.“

Antonio Gramsci, „Gefängnishefte”, Heft 10 (1932-1935), § 54 „Einführung in das Studium der Philosophie“.

Spare in der Not, dann hast Du Zeit dazu: Und sei es, daß die bisher kostenfreien Corona-Tests nunmehr drei Euro kosten sollen. Wirksame Pandemiebekämpfung mit angemessenen Mitteln sieht anders aus. Aus gehabten Schäden will und soll – regierungsamtlich – nicht gelernt werden.
Schließlich wird das gigantische Aufrüstungsvorhaben von 100 Milliarden Euro, genannt „Sondervermögen“ und gegen das Friedensgebot in der Verfassung in das Grundgesetz gedrückt, als Kredit zurückgezahlt werden müssen. Schon jetzt ist von Kürzungen in den Haushalten Soziales und Bildung bedrohlich die Rede. Die Militarisierung mit ihren außergewöhnlichen Kosten und Gewinnen geht erfahrungsgemäß immer zu Lasten der zivilen öffentlichen Aufgaben (Soziales, Bildung, Kultur, Gesundheit und Infrastruktur).

Dennoch: „Diese Verhältnisse sind nicht mechanisch.“ Gegen diese unnötigen und schädlichen Maßnahmen entwickeln sich zunehmend Kritik, Widerstand, respektive solidarische Aktivitäten für eine zivile, demokratische und soziale Alternative – gegen die Aufrüstung, für die bedarfsgerechte öffentliche Finanzierung und Entwicklung allgemeiner Daseinsvorsorge, angemessene Bezahlung und Wertschätzung der Arbeit, für eine stärkere steuerliche Erhebung bei Reichtum und Vermögen zur Bewältigung sozialer und kultureller Aufgaben und der wirkungsvollen Bekämpfung der Klimakrise.

Dieses sinnvolle und begründete Engagement ist die hilfreiche Alternative zu den absurden Verzichtspredigten ausgeprägt irriger PolitikerInnen und gleich schlecht lautender Medien. Nicht nur der Reichtum ist vorhanden, die Nöte zu beheben, sondern auch das wachsende Bewußtsein, sich dafür zu artikulieren und zu engagieren. Die von der Mehrheit anders gestellten Rechnungen werden dafür präsentiert. Auf diese Weise entwickelt sich die Demokratie neu und besser. Die Einzelnen haben Bedeutung. Eine wirkungsvolle, positive Erfahrung. Daraus läßt sich fortlaufend lernen.
Kritisch. Gemeinsam. Persönlich.